Online Seminare

Als Mental Coach helfe ich dir, dich mental zu stärken!

Meine Seminare in der Gruppe sind ideal um dich zu stärken und deine Ressourcen zu aktivieren. Für die Vorbereitung deiner Bikesaison, Fahrtechnikkurse, Wettkämpfe und andere Herausforderungen. Ich zeige dir Übungen und Strategien um dich mental zu stärken.

Finde das für dich passende Online-Seminar.

Individuelle Seminare:
– Ihr seid eine Gruppe, Rennteam oder Verein und habt einen Wunschtermin?
– Möchtet ein individuelles Seminar zu eurem Wunschthema?
– Oder ihr wollt die Seminare in Präsenz erleben?

Meldet euch bei mir, ich halte ich die Seminare auch individuell und bei euch vor Ort.

Online-Seminar-Reihe

Mentale Stärke auf dem MTB für ALLE

Vier interaktive Online Trainings
Kleingruppe mit max. 5 Teilnehmer*innen

Preis je Seminar 79,00 Euro

– Ich begleite die Trainings persönlich
– Ich begleite dich, du musst die Übungen nicht alleine machen
– Du kannst bei den Übungen nichts falsch machen
– Ich leite die Übungen so an, dass sie für alle klar verständlich sind
– Wenn du Fragen hast, kannst du diese jederzeit stellen 
– Ich steige tiefer ins Thema ein, wenn es für dich wichtig ist
– Ich gehe Schritt für Schritt vor und passe das Tempo an
– Ich wechsle zwischen Theorie und praktischen Übungen 
  

Kerstin Kögler auf dem Mountainbike - Mentale Stärke für Frauen Online Seminar.
Mentale Unterstützung nach MTB Stürzen

Seminar 1: Mentale 1. Hilfe nach einem Sturz oder Stürzen

  • Wenn dich Stürze blockieren
  • Die Angst seit einem Sturz „mitfährt“
  • Du dich unsicher und ängstlich fühlst
  • Dir häufig Stürze passieren
  • Du immer mehr Rückschritte statt Fortschritte machst

Ideal Ideal

Inhalte

Du verbessert deinem konstruktiven Umgang mit Stürzen, Fehlern und Misserfolgen.
Du lernst wichtige Reflexionsfragen kennen und Vorgehensweisen um dich nach einem Sturz optimal zu unterstützen.
Du erfährst die häufigsten Fehlerquellen.
Du erfährst, wie du den Fehlerkreislauf unterbrechen kannst.
Du erhältst wertvolle Impulse für dein Mindset.
Nach dem Seminar erhältst du 7 Tage lang E-Mail Impulse: 
Für deine Motivation & zur Vertiefung der Inhalte.


Ideal als Bundle mit einem Einzelcoaching
Sonderpreis 149,00 Euro

Sturz-Blockaden gehören zu den Themen, die häufig zusätzlich eine Individuelle Lösung der Blockade benötigen. Ein Online-Training mit mehreren Teilnehmern kann hier oft keine finale Lösung sein. Das Training ist jedoch die ideale Vorbereitung und ich kann durch die Verzahnung im Einzelcoaching ganz anders anknüpfen.

Gerade für Sturz-Themen bringe ich nicht nur verschiedenste Ausbildungen, sondern auch eine langjährige Erfahrung mit. Dies ermöglicht es mir flexibel und individuell auf deine Problemstellungen und Blockaden einzugehen. 

Seminar 2: Spitzkehre Mental-Spezial

  • Wenn du immer wieder in Spitzkehren blockierst
  • Du schon vor der Kehreneinfahrt gestresst bist
  • Die linke oder rechte Kehre einfach nicht klappen will
  • Dir dein Kopf in die Quere kommt

Inhalte

Du bekommst meine „Best-of“ Tipps und Übungen aus meiner Erfahrungen als Mental Coach & Fahrtechniktrainerin aus den letzten Jahren
Du stärkst dein Selbstvertrauen und deinen Mut
Du lernst ein Warmup um dich mental und physisch optimal auf Spitzkehren vorzubereiten
Du verbesserst deine Fähigkeiten durch mentales Techniktraining
Du erhältst eine wirkungsvolle Übung: um deinen Stress vor und in der Spitzkehre zu regulieren und um deine Balance zu verbessern

Ingo schrieb mir:
„…War mal wieder sehr interessant und lehrreich
.
Wie immer bei Dir! Eine sehr gute Mischung aus praktischen
Übungen und neuen theoretischen Ansätzen.
Es lohnt sich echt Fahrtechnik mal aus der etwas anderen
Perspektive anzugehen. Vielen Dank…!

Mountainbike_Fahrtechnik_Profi_Kerstin_Koegler
Online Vortrag Mut mit Kerstin Kögler

Seminar 3: Mental fit für die Tour und Schlüsselstelle

  • Wenn die Schlüsselstelle einfach nicht klappen will
  • Du wenig Spaß und Freude auf Tour hast
  • Dir oft Konzentration und Fokus fehlt
  • Du dich oft ärgerst, dir Fehler passieren
  • Du auf Tour schnell gestresst bist

Inhalte

Du bekommst praktische Übungen und Tipps, wie du dich optimal auf Tour, im Bikepark oder für die Schlüsselstelle unterstützen kannst.
Du klärst und vertiefst deine Motivation.
Du erhältst eine wirkungsvolle Übung um deine Spannung zu regulieren.
Du erhältst Entscheidungshilfen für die nächste Schlüsselstelle.
Du lernst, wie du dich auch von unvorhergesehenen Ereignissen nicht aus der Bahn bringen lässt.
Du reflektierst deine Erwartungshaltung und erhältst klärende Fragen für deinen konstruktiveren Umgang mit dieser.
Nach dem Seminar erhältst du 7 Tage lang E-Mail Impulse: 
Für deine Motivation & zur Vertiefung der Inhalte. 


Sabine schrieb mir:
„…Lieben Dank für das tolle Seminar. Ich hab so viel für mich mitgenommen und wäre am liebsten gleich gestartet, um es mit meiner Schlüsselstelle aufzunehmen 😊. Ich freue mich schon auf das nächste Mal…“

Seminar 4: Mut & Selbstvertrauen für Frauen

  • Dieses Seminar ist speziell „Ladies Only“ konzipiert
  • Wenn du dich unsicher auf dem MTB fühlst
  • Es dir an Selbstvertrauen fehlt
  • Du in herausfordernden Situationen nicht souverän bleibst
  • Dir dein Kopf in die Quere kommt

Inhalte

Du bekommst praktische Hintergrundinformationen zum Thema Mentale Stärke.
Du stärkst dein Selbstvertrauen und deinen Mut.
Du lernst deine individuellen Problemstellungen besser zu lokalisieren.
Du lernst wie du dich auf dem Mountainbike optimal unterstützen kannst.
Du lernst, wie sich Kopf & Körper gegenseitig beeinflussen und warum bestimmte Situationen einfach nicht klappen.
Du vertiefst deine Stärken und Fähigkeiten, um diese auf dem Bike besser einzusetzen.
Nach dem Seminar erhältst du 7 Tage lang E-Mail Impulse: 
Für deine Motivation & zur Vertiefung der Inhalte. 
Mut und Selbstvertrauen auf dem MTB

Online-Seminar

Langeweile? Fehlanzeige in diesem Seminar! Ich verspreche euch: wir sind viel in Bewegung.

Ich zeige dir ganz neue Wege: Wie du „Body & Brain-fit“ aufs Bike & in den Tag starten kannst.
Hole mit einfachen Übungen aus dem Brain-Gym® noch mehr aus dir „heraus“.
Ideal für Sport, Schule & Beruf… damit du dich und deinen Tag aktiv und positiv beeinflussen kannst und noch mehr herausholst. 

Inhalte

Brain-Gym® & Aktivierung fürs Gehirn in Sport & Beruf.
Übungen für die Aktivierung deiner Sinne (Augen & Ohren).
Dein Start in den Morgen.
Weitere Coaching Tipps & Übungen aus 4 Bereichen für einen ganzheitlichen Ansatz 
Nach dem Seminar erhältst du 7 Tage lang E-Mail Impulse: 
Für deine Motivation & zur Vertiefung der Inhalte. 
Inklusive Handout mit der Beschreibung der Übungen

Positive Effekte

Ich lerne leichter.
Ich bin positiver & fokussierter.
Ich treffe bessere Entscheidungen.
Mein Start in den Tag ist entspannter. 
Ich habe einen besseren Zugang zu meinem Potenzial.
Meine Gehirnhälften & Sinne wie z.B. Augen, Ohren arbeiten besser zusammen.
Ich bin körperlich agiler, lockerer & entspannter auf dem MTB und im Alltag.
Ich verspüre weniger Stress, dafür mehr Freude & Leichtigkeit auf dem Bike, im Alltag und im Job.

Maximal 6 Teilnehmer*innen
Preis pro Person 79,00 Euro

Feedback von Natascha:
„…Der Inhalt des Kurses war sehr abwechslungsreich, es war ein gesunder Mix aus Theorie und Übungen. Ich war froh, dass es nicht zu viele Übungen waren so dass man sich problemlos seine Favoriten für die Umsetzung raus suchen kann. Ich habe sehr viel wertvollen Input erhalten!

Man merkt dir an, dass du dich intensiv mit dem Thema beschäftigst und auch entsprechende Erfahrung mitbringst, die du gerne teilst. Du bist mit Herzblut dabei, gehst auf die Fragen ein, die Unterlagen sind sehr gut aufgebaut und strukturiert und auch das Timing wurde perfekt eingehalten! 

Ich hatte keine bestimmten Erwartungen an den Kurs bin aber total happy über das Ergebnis und sehr motiviert die Inhalte umzusetzen. Als sehr positiv bewerte ich zudem, dass der Inhalt nicht nur für das Biken sondern selbstverständlich auch im Berufsleben angewendet werden kann. Ich kann den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen und habe mich bereits für einen zweiten angemeldet. Liebe Grüsse, Natascha…“

Online-Seminar

Mental fit in die neue Saison

Für MTB Rennsportler (XCO, Marathon, Enduro & Downhill)
Interaktive Kleingruppe mit max. 5 Teilnehmer*innen
Inkl. Handout als PDF
Inkl. 7 Tage E-Mail Impulse für deine Vertiefung und Motivation
Preis für deine Teilnahme: 65,00 Euro

„Dieses Seminar hätte mir einige Umwege in meiner Rennkarriere erspart und mich schneller vorangebracht. 

Ich zeige dir, wie du deinen Erfolg aktiv beeinflussen kannst…“

Kerstin Kögler

Motivation. Mindset. Ziele.

Inhalte (für Details ausklappen)

Du erhältst wertvolle Impulse für dein Mindset.
Du lernst, wie du die vergangene Saison für dich am Besten gewinnbringend reflektierst.
Du stärkst dich und sammelst Motivation für die kommende Saison.
Du lernst kraftvolle und motivierende Ziele zu setzen.

Es ist kein passender Termin für dich dabei?
Ich bringe dich gern in einem 1:1 Mental Coaching weiter.

Du möchtest das Seminar für dein Rennteam/Verein o.ä. buchen? Melde dich bei mir und wir sprechen alle Details ab. Auch in Präsenz führe ich das Seminar gern durch.

Hier mein Kontakt.

„…Ein riesen Dankeschön für deine tolle Arbeit und Unterstützung. Ich werde mir deine Präsentation ausdrucken, regelmäßig wieder vorlegen und mit Leben füllen. Um die Anregungen, die Du aufgezeigt hast, mitzunehmen. Du machst einen super Job.
Und ich freue mich schon drauf, mit meiner Frau und dir im Sommer einen Blick auf unsere Fahrtechnik-Verbesserungspotenziale zu werfen…“
Dominik (Endurofahrer)
Tweet
57 - DSC_9596

Online-Seminar

Mental fit in den nächsten Wettkampf

Was macht eigentlich den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus? Zwischen Bestzeit und Mittelfeld? Klar, die körperliche Fitness spielt eine immense Rolle, doch die mentale Wettkampf Vor- und Nachbereitung ist nicht zu unterschätzen. Wie gehe ich mit der aufsteigenden Nervosität um, der Angst zu versagen, mit Stürzen und Niederlagen?

Als ehemalige Profi Mountainbikerin kenne ich die Problematik, dass einem der Kopf in die Quere kommt. Meine Erfahrungen und Erkenntnisse gebe ich jetzt als Mental Coach an interessierte Sportler weiter.

Teil 1

Grundlagen der Mentalen Stärke im leistungsorientierten Bereich.

Inhalte

Du sammelst erste Erfahrungen mit mentalem Training.
Du verbesserst deine Selbstwahrnehmung & Selbstreflexion.
Du erfährst, warum du in bestimmten Situationen nicht optimal über deine Fähigkeiten verfügen kannst.
Du lernst kraftvolle und motivierende Ziele zu setzen.
Du erkennst, welche Situationen dich „rausbringen“.
Du sammelst Selbstvertrauen.

Teil 2

Spezifischere Lösungen für Wettkampfsportler und Vertiefung von Teil 1.

Inhalte

Du vertiefst deine Stärken und tankst weiter Selbstvertrauen.
Du erhältst wertvolle Impulse für dein Mindset: Für mehr Erfolg im Training & Rennen.
Du lernst, deine Nervosität zu regulieren.
Du erhältst ein Spezial-Warmup fürs Rennen auf der mentalen Ebene.
Du lernst konstruktiv mit Fehlern und Misserfolgen umzugehen.
Mentale Stärke beim Mountainbike 
Wettkampf. Enduro. Downhill. Cross Country. MTB Marathon. Kerstin Kögler Profisportlerin.

Online-Seminar oder in Präsenz

Mentale Techniken & Mental Training für Enduro Racer aller Altersklassen. Du lernst in nur 2,5 Stunden, wie du mental fit ins Rennen starten kannst, ohne dass dir dabei dein Kopf in die Quere kommt. Dabei suchen wir Lösungen für das Training, den Zeitpunkt vor dem Rennen und das Rennen selbst.

  • Wenn dir dein Kopf in die Quere kommt
  • Du vor dem Start verspannt & gestresst bist
  • Dir Konzentration & Fokus fehlt
  • Du stages nicht gut einprägen kannst
  • Du in herausfordernden Situationen nicht souverän bleibst

Inkl. Handout mit hilfreichen Informationen & Übungen.

Kleingruppe mit max. 6 Teilnehmer*innen
Preis pro Person 89,00 Euro

„Hallo Kerstin,
wollte dir nur kurz sagen, dass ich deine mentalen Tipps super umsetzten konnte und ich dadurch ein super erstes Enduro Rennen hatte. Danke nochmals. Wünsche dir alles Gute. Gruss Andi“

Andreas E.

Training

Wie kannst du dir Stages besser einprägen und abrufen?
Setze dir motivierende Ziele für dein Rennen.
Kennst du deinen idealen Leistungszustand und kannst diesen aktiv beeinflussen?

Vor dem Rennen

Warm-up für Kopf und Körper aus dem Brain-Gym®
Deine Mentale Einstimmung & Mindset.
Der „Boost“ für dein Selbstvertrauen.

Im Rennen

Wie kannst du im Rennen deine Spannung oder Nervosität regulieren?
Wie kannst du konstruktiv mit Fehlern umgehen?
Behalte deine Konzentration & Fokus!
Wie kannst du dich positiv unterstützen?

Hinweise zu meinen Online-Seminaren

Was kann ich von einem Online Training erwarten?
Im Online Training liegt der Fokus darauf, dich selbst zu stärken und deine individuellen Ressourcen zu aktivieren. Zudem auch dich selbst besser zu verstehen und deine Problemstellen besser zu lokalisieren. Dies kann für viele schon die Lösung sein. Oder auch die ideale Vorbereitung für ein Einzelcoaching. 

Denn: im Einzelcoaching kann ich durch diese Verzahnung ganz anders anknüpfen und individuell mit dir deine Blockaden lösen.

Sehr tiefe Themen können nur im Einzelcoaching geklärt werden. Häufige Themen sind hier z.B. Stürze. Ein Online Format mit mehreren Teilnehmern kann hier oft keine finale Lösung sein. Je nachdem wie schwerwiegend das Problem ist, können wir dein Thema in einer Sitzung klären, manchmal braucht es auch noch 1-2 weitere Termine.  


Die Seminare sind nicht als Fortbildung für MTB Trainer konzipiert. Das angezielte Ergebnis ist der individuelle Fortschritt jedes einzelnen Teilnehmers. Für eine Fortbildung benötigt es eine andere Aufbereitung. Mit Hintergrundinformationen und Basiswissen fürs Coaching und die Arbeit mit mentalen Themen. Wenn es dir als Trainer wichtig ist:

  • glaubwürdig rüberzukommen
  • auch auf unvorhergesehene Situationen gut antworten zu können
  • fundiert auf den Punkt statt pauschal
  • deinen Teilnehmern, Halt und Sicherheit geben zu können

… braucht es mehr als dieses Seminar.
Für eine Trainer-Fortbildung kannst du mich gerne anfragen.

Häufige Fragen zu Online-Seminaren