Meine fahrtechnikkurse

 

 In meinen Fahrtechnik-Kursen versuche ich für jeden das passende Päckchen zu schnüren
 - für Anfänger, die zum ersten Mal auf dem Mountainbike sitzen, Fortgeschrittene, Enduropiloten
oder ambitionierte Cross Country/Marathonfahrer.

Also eigentlich für jeden, der in der Gruppe oder Individuell an seinem technischen Können feilen möchte.

Bei mir findet ihr garantiert das richtige Angebot!

 

Was meine Coachings besonders macht:
Methodisch aufgebautes Kurskonzept in verschiedenen Levels
Übungen nach dem jeweiligen Kenntnisstand und Didaktisches Know-how
Langjährige Erfahrung als Pro-Athlete, Fahrtechniktrainierin, Ausbilderin und Guide
Individuelles Feedback für maximalen Lernerfolg
Moderne Videoanalyse
Coaching auch in englischer Sprache

Hier geht's zu meinen Qualifikationen und Ausbildungen

 

Hier geht's zu meinen Terminen 2018

Privatkurs

 

Für ALLE, die unabhängig von einem Gruppenkurs völlig individuell an ihrer Fahrtechnik arbeiten möchten. Wir widmen uns genau den Techniken, die für dich wichtig sind und verfeinern Seite an Seite deine Skills – natürlich zugeschnitten auf dein Leistungs-Level. 

Effektiver kann ein Fahrtechnik-training kaum sein.

Kursort: Rund um Ulm oder
flexibel: z.B. auf deinen Home-Trails, mit Liftunterstützung oder auf der  Rennstrecke

  • Kombination mit Mental Coaching möglich
  • Einzel-Coaching oder in Kleinstgruppen
  • effektiveres Lernen
  • Übungen und Lerntempo  individuell anpassbar
  • Du hast Fragen über die Fahtechnik hinaus? 360-Grad-Tipps: zu Ernährung, Setup Bike, Rennvorbereitung, Training, Planung Bike Urlaub...

Person 1: 55  Euro pro Stunde

Person 2, 3, 4: + 20 Euro pro Stunde

Basic

 

Für Einsteiger und Fortgeschrittene, die ihre Fahrtechnik auf eine solide Basis stellen möchten. Hier erarbeiten wir die Grundtechniken Schritt für Schritt. Für Sicherheit und Spaß im Gelände und als Fundament um weiter "draufzusatteln". 

Kursort: Rund um Ulm oder
nach Absprache

  • Bikecheck und individuelle Bikeeinstellung
  • Position/Grundposition/Zentrale Position auf dem Rad sowie Balance
  • Situationsgerechtes Bremsen
  • Grundlegende Kurventechniken
  • bergauf anfahren und bergab absteigen

Preis ab 89,00 Euro

Advanced

 

Für Fortgeschrittene: Ihr wollt die erlernten Techniken aus dem BASIC Kurs auffrischen und verfeinern? Für Sicherheit und Spaß, auch im anspruchsvolleren Gelände. Dann seid ihr hier richtig!
Kursort: Rund um Ulm oder
nach Absprache

  • Bikecheck und Setup - optimal eingestellt geht's in den Trail!
  • Verfeinerung Position - für Sicherheit und Spaß!
  • Verfeinerung Bremsen - effektiv Bremsen!
  • Verfeinerung Kurventechniken - jetzt geht's rund!

Preis ab 89,00 Euro

Enduro

 

Für erfahrene Biker, die bereits einen Fahrtechnikkurs besucht haben und die erlernten BASIC und ADVANCED Techniken ausbauen und weiter verfeinern möchten.
Kursort: Rund um Ulm oder
nach Absprache

  • Bikecheck und Setup - optimal eingestellt geht's in den Trai!
  • Verfeinerung Position - für Sicherheit und Spaß auch wenn es ruppig wird!
  • Verfeinerung Bremsen - effektiv Bremspunkte setzen!
  • Verfeinerung Kurventechniken - weite oder enge Kehre, jetzt geht's rund!
  • Vorderrad und Hinterrad anheben - kleine Spielereien im Trail!

Preis ab 89,00 Euro


Termine Gruppenkurse 2018

Weitere Informationen zu den Kursen und Anmeldung gibt es unter
info@kerstin-kogler.de

9. September Blaubeuren
Fahrtechniktraining Basic für Einsteiger und leicht Fortgeschrittene in Blaubeuren

19. und 20. September Hochkönig/AT
E-MTB Fahrtechnik im Club Aldiana am Hochkönig/AT

 

23. September Blaubeuren/Blaustein
Fahrtechniktraining Advanced für Fortgeschrittene in Blaubeuren/Blaustein

 

Freitag, 12. Oktober Blaustein/Ulm 

Fahrradkurs - Fahrsicherheit für Frauen jeden Alters für normale Fahrräder und E-Bike/Pedelec
In Kooperation mit der VH Ulm

Für Privatkurse gibt es in diesem Jahr noch freie Termine



Vergangene Termine 2018

 

17. März Augsburg

Fahrtechnik für Basic und Advanced
Der Kurs findet in 2-Level mit einem zweiten Trainer statt

6. April Blaubeuren

Fahrtechnik Basic, Blaubeuren, BMC Händler Bike Station Blaubeuren

 

7. April Blaubeuren

Fahrtechnik Advanced, Blaubeuren, BMC Händler Bike Station Blaubeuren

 

21. April Gottmadingen

Fahrtechnik Basic, Gottmadingen, BMC Händler Bikestore

 

22. April Gottmadingen

Fahrtechnik Advanced, Gottmadingen, BMC Händler Bikestore

 

28. April Remshalden

Fahrtechnik Advanced Remshalden, BMC Händler Fischer

 

5. - 6. Mai Engelskirchen

Fahrtechnik Basic & Advanced, Engelskirchen, BMC Händler rad & sport Liiben

 

10. Mai Stromberg

Fahrtechnik Advanced, Stromberg, BMC Händler Rith

 

13. Mai Miltenberg

Fahrtechniktraining für Fortgeschrittene in Miltenberg

 

 

Noch Fragen?

 

Welches Coaching ist jetzt für mich das Beste?

Gerade ist irgendwie nichts Passendes dabei, aber ich möchte trotzdem an meiner Fahrtechnik arbeiten – gibt es hier Alternativen?

Kann man Gruppencoachings auch als Incentive für Mitarbeiter oder Geburtstagsgeschenk buchen?

Oder oder oder. Egal, was es ist – melden dich einfach jederzeit bei mir.
Hier geht's zu meinem Kontakt.

 

Hier ein paar Stimmen meiner Teilnehmer/-innen:

" Am Wochendende hatte ich ein Einzeltraining mit Schwerpunkt Kurventechniken bei Kerstin. Ich war mal wieder sehr begeistert. Mit Ihrer Erfahrung und dem geschulten Auge dauert es immer nur ein paar Minuten bis Sie die Knackpunkte im Fahrstil erkannt hat. Dann wird vermittelt und vorgemacht wie es richtig geht und was man noch verbessern kann. War super hilfreich und hatgroßen Spaß gemacht. Ich konnte viele wertvolle Impulse mitnehmen und tags darauf schon auf dem Hometrail umsetzen. Mein Fazit: Ob in einem ihrer Kurse oder im Einzeltraining. Wer seine Technik auf dem Bike verbessern möchte ist bei Kerstin bestens aufgehoben. Daumen hoch! "
Fabian 40 J.

_______________________________________________________


"....Es war ein sehr spannender und lehrreicher Tag für mich. Den Schwerpunkt nicht ausschließlich auf "klassische" Fahrtechnik nach Lehrbuch zu legen, sondern mehr mit Gefühl und Spüren zu arbeiten und sehr individuell auf mich als Teilnehmer einzugehen, hat mir sehr gut gefallen. Der Tag war super als Einstimmung auf die kommende Bikesaison und ich freu mich aufs nächste Mal..."
Karin S.
Anmerkung von Kerstin:
Ich wählte bewusst Übungen, die an der Fahrtechnik ansetzen, gleichzeitig aber die Technik und das eigene Gefühl verbinden.
Für Spaß, Sicherheit und Selbstvertrauen auf dem Rad.

_______________________________________________________


"...Sehr genialer Fahrtechnikkurs auf dem SWU-Trail in Blaustein von Kerstin Kögler Klarer und strukturierter Aufbau. Kerstin Kögler kann perfekt analysieren und wird nie müde, zu korrigieren und zu motivieren. Enorm viel gelernt heute! Und mit dem Wetter hatten wir auch Glück! Jetzt darf ich noch feste üben - bis zum nächsten Kurs im Herbst..."
Andrea-Maria
K.

_______________________________________________________

 

"...Zweimal dabei - und zweimal restlos begeistert. Ich persönlich kann die Trainings bei Kerstin nur wärmstens empfehlen. Top Tipps und echtes Profi-Können aus allererster Hand.

Was mir am besten gefallen hat, war die Verzahnung von fahrtechnischer Information, unterstützenden Übungen und einer tollen Tour, in der ich als Teilnehmer einen direkten, unmittelbaren Fortschrittseffekt gespürt habe.

 

Mein Feedback insgesamt: Große Klasse, weiter so und gerne wieder!..."

Mario F. , 42 Jahre

 _______________________________________________________

"...Ich habe bislang zwei Kurse bei Kerstin erlebt: die BASIC-Fahrtechnik und den ADVANCED „ refresh“ Kurs. Beim ersten Kurs wollte ich als typischer "ambitionierter Freizeit-Mountainbiker" einfach mal herausfinden, wo ich stehe - in Sachen Technik, aber auch in Sachen Leistungsfähigkeit und Spirit. Rückblickend kann ich nur sagen, dass es eine tolle Erfahrung war. Kerstin versteht es perfekt, individuelles Coaching mit einem großartigen Gruppen- und Naturerlebnis zu verbinden. Ebenfalls positiv in Erinnerung sind mir ihre Insidertipps aus dem Rennsport und die wertvollen Insights zur Technik. Genau richtig, wenn man den nächsten Schritt machen will - den ich im zweiten Kurs, der ADVANCED „ refresh“ , auch gemacht habe. Für mich persönlich eine echte Herausforderung, aber zugleich immer wieder auch Motivation vom Feinsten. Und das alles in einer Atmosphäre, die schlicht und einfach riesig Spaß gemacht hat.

Beste Grüße

Torben F. , 39 Jahre

_______________________________________________________

 

..."In Facebook habe ich einen ausgeschriebenen Kurs von Kerstin Kögler gefunden und das sogar in meiner Nähe. So sicherte ich mir noch einen Platz im Kurs.

 Inhalte des Kurses: Kurventechnik und Bremspunkte setzen.

 

Kerstin hat alles super erklärt und ist auf mich gut eingegangen, da ich die einzige im Kurs mit Klickpedalen und nicht verstellbarer Sattelstütze war. Der Kurs hat viel Spaß bereitet und ich konnte dadurch meine Fahrtechnik verbessern. Durch Kerstins lustige Art ist die Zeit wie im Flug vergangen. Am Ende des Kurses stand für mich fest: Das muss wiederholt werden!

 

Ein paar Monate später, stand ich vor meiner persönlichen Herausforderung (Bayernligafinale auf einer technisch anspruchsvollen Strecke) und für dies habe ich Kerstin für ein Einzeltraining angeschrieben. So kam ich in den Genuss einen Vormittag lang intensiv an meinen Problemen zu arbeiten und konnte sehr viel lernen. Kerstin war sehr geduldig und hat mich motiviert auch weiterhin an meiner Technik zu arbeiten.

 

Als Fazit kann ich nur sagen, es lohnt sich immer mit Kerstin Biken zu gehen..."

Theresa, 25 Jahre

_______________________________________________________

 

GIRLSRIDETOO Teamtrainingslager in Würzburg

Fast eine Woche war das GIRLSRIDETOO Rennteam zu Gast bei mir in Mainfranken. Unterschiedlichste Charaktere...aus Berlin, Stuttgart, München und den verschiedensten Sparten: Cross Country, Marathon, Adventure Race, Downhill, Freeride...ich ertüftelte ein buntes Programm mit Fahrtechnik, Touren und Singletrails, Lauf ABC, Laufen, Crossfit (Danke Julia!)...und viel Sonne und Spaß!

Hier geht's zum Bericht:

[Rennfieber-Blog / RUTH] Ligurien? Pustekuchen! Für unser ersten Team-Trainingslager waren wir in Margetshöchheim, bei Würzburg, und das Wetter konnte es durchaus mit dem italienischen Klima aufnehmen...

_______________________________________________________________

 

..."Also vorweg ich bin ein Angsthase oder besser gesagt ich schaffe es nicht die Angst  zuhause zu lassen, aber es wird besser!!! Und wem habe ich das zu verdanken, ja klar der unendlichen Geduld und dem riesigen Einfühlungsvermögen von Kerstin. Sie schafft  es immer wieder mir meine Angst zu nehmen, oder sie so zu steuern, damit ich nicht immer diejenige bin die runter schiebt. Sie schafft es meinen Schweinehund in die Schranken zu weisen, damit ich dann auch das AJUHU-Erlebnis haben kann. Auch wenn dann doch mal der Frust sich einschleichen sollte kommt das AJUHU und was soll ich sagen es hilft!!"...

_______________________________________________________________

 

..."AjuHu Kerstin! Als Wiederholungstäterin möchte ich Dich und Dein Fahrtechniktraining immer wieder gerne weiterempfehlen. Mit ein paar wenigen Basics, Deiner Sensitivität Mut auf- und Angst abzubauen, hast Du etliche meiner Blockaden gelöst und mein Zutrauen zu meiner 180ger Bremsescheibe total gestärkt! Sie bekommt nun eine weitere Chance für den Waffeneinsatz beim Spielen;o) und das ist pure Entspannung für alles, was sich unter`m Helm befindet!"...

_______________________________________________________________

 

..."Fahrtechnikseminar für Fortgeschrittene? Wozu braucht man das denn? Soll ich das wirklich machen? Das ging doch bisher auch immer ohne!!! Das waren so die Fragen, die ich mir im Vorfeld gestellt habe.
Aber wann hat man schon mal die Gelegenheit mit jemandem wie mit Kerstin ein Training zu absolvieren?! Ich kann jedem nur raten: ANMELDEN!
Um es vorweg zu nehmen: Es war die richtige Entscheidung und das Training mit Kerstin war einfach RIESIG!
Dank deiner sensitiven Art hast du es perfekt verstanden, mich immer zu fordern, aber niemals zu überfordern. So konnte ich schnell meine persönlichen Lernerfolge verbuchen und der Tag wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Auf der heutigen Tour waren so viele Aha-Momente dabei, wo ich gerne an das Training zurückgedacht habe. Steilabfahrt… achte auf den Schwerpunkt, da gugg, da kommen Wellen… Ok, was hat Kerstin gesagt? Usw… Da war der Spaßfaktor um ein vielfaches höher. YEAH!!!
Nochmal ein RIESEN DANK für die vielen wertvollen und vor allem individuellen Tipps. Genau diese individuellen Tipps sind es, die sich keiner entgehen lassen sollte. Jeder Mountainbiker ist anders, hat andere Stärken und Schwächen. Kerstin versteht es in einer einzigartigen und lockeren Art darauf einzugehen.
Sollte ich jemals ein lautes Ajuhu auf den Trails dieser Welt hören, werde ich diese Bikerin anhalten und mir wertvolle Tipps von dir abholen. Außer bei Rennen natürlich.
P.S. Bin gespannt, wie sehr ich lachen muss, wenn ich das nächste Mal nen echten Gorilla seh… und wer das mit dem Gorilla nicht versteht, sollte wirklich mal ein Training machen! ;-) Die Erfahrung lohnt sich!..." Christoph, 31 Jahre

_______________________________________________________________

 

..."Am Samstag den 1.10. 11 nahm ich an einer von Kerstin Kögler organisierte Tagestour teil. Motto dieser Tour war," Die Schmankerl der Hersbrucker Schweiz". Mich persönlich interessierte schon immer dieser Teil der Landschaft.

Spannend war für mich auch die Gestaltung und Umsetzung der Runde, da ich Kerstin nur vom sehen als eine der besten Marathon-fahrerinnen Deutschlands kannte. Ich hatte da so meine Erfahrung mit diversen Rennfahrern oder anderern bekannten Persönllchkeiten in der MTB-Szene.

Mach einer davon bekommt ein schlechtes Gewissen vom verpassten Trainingsziel durch Touren-fahren!

Um es gleich vorweg zu nehmen: Kerstin verstand es auf hervorragender Weise die Erwartungen zu erfüllen.

Auf eindruckvoller Weise koordinierte sie unterschiedliche Leistungsstärken der Mitfahrer, so das der Spaß gemeinsam vorhanden war. Es herschte eine lockere Atmosphäre. Geduldig nahm sie sich schwächeren Teilnehmern an und vermittelte Tipps und Hilfestellungen zur Fahrtechnik. Es wurde auch einfachere Alternativen bei Gefahrenstellen angeboten. Auch zum Thema Pannen/Technik war Erfahrung vorhanden. Sie hatte die nötigen Tools mit an Board um bei Problemen zu helfen. Ausserdem zeigte sie Führungsqualitäten in der Gruppe, so das Respekt sowohl von Anfängern wie auch von Racern vorhanden war. Und das alles in einer positiven netten Art. Ajuhu!!!

Kerstin versteht den Spirit von Mountainbike. Sie nimmt die Natur wahr, vermittelt positive Lebensfreude, schätzt ihre Heimat, ist motiviert ihr Wissen einzubringen, ist erfolgreiche Sportlerin, also die perfekte Mischung!

Die von ihr ausgesuchte Strecke war bezüglich Länge und Fahrtechnik wie angekündigt fordernd aber nicht überfordernd.

Interessant war auch der kulturelle Punkt. Gemeinsam mit ihren Vater Georg, der als 2. Tourenguide dabei war, informierte sie uns die Highlights der Region. Ich selber war so beeindruckt, das ich ich am nächsten Tag mit meiner Frau und meiner Tochter nochmals die Landschaft besuchte um meine Eindrücke zu teilen.( Wanderung zurFestung Rothenberg/Glatzenstein, Essen am Happurger See usw.)

 

Kurz und gut:

Die Betreuung hätte nicht besser sein können. Es war ein wunderschöner Tag. Ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung!"...Robert