Mental und fahrtechnisch fit

In den nächsten Wettkampf

Tagesworkshop am 3. März 2019 in Blaustein
für Cross Country Rennfahrer

Tagesworkshop 12. März, Dienstag, in Blaustein
für Marathon Rennfahrer/regionale XC Rennen

Tagesworkshop 26. März, Dienstag, in Blaustein
für Marathon Rennfahrer/regionale XC Rennen

Tagesworkshop 26. April, Freitag, in Blaustein
für Marathon Rennfahrer/regionale XC Rennen

Tagesworkshop 19. Juni, Mittwoch, in Blaustein

für Marathon Rennfahrer/regionale XC Rennen

Für Vereine, Teams und Gruppen stehe ich gern für individuelle Termin-Anfragen zur Verfügung

für ambitionierte Marathon und Cross Country Fahrer/-innen

Was macht eigentlich den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus? Zwischen Bestzeit und Mittelfeld? Klar, die körperliche Fitness spielt eine immense Rolle, doch die mentale Wettkampfvor- und Nachbereitung ist nicht zu unterschätzen. Wie gehe ich mit der aufsteigenden Nervosität um, der Angst zu versagen, mit Stürzen und Niederlagen?

Als ehemalige Profi Mountainbikerin kenne ich die Problematik, dass einem der Kopf in die Quere kommt. Meine Erfahrungen und Erkenntnisse gebe ich jetzt als Mental Coach an interessierte Sportler weiter.

Auch die Fahrtechnik ist bei immer technischeren Rennen eine wichtige Grundlage! Wie erhalte ich mehr Fahrfluss und kann höhere Geschwindigkeiten bergab fahren? Wie geht’s schwungvoll durch Kurven und Kehren? Wie meistere ich die Steilabfahrt?
Ihr bekommt von mir Tipps und individuelles Feedback. Durch die Videoanalyse entgeht mir kein Detail!


Vormittag: Mental Coaching

- Ziele setzen

- Selbstvertrauen sammeln
- Motivation tanken

- Nervosität regulieren

- Konstruktiv mit Fehlern umgehen

- Spezial-Warmup fürs Rennen auch auf mentaler Ebene
- Zeit für eure Themen und Fragen

 

Nachmittag: Fahrtechniktraining

- Bikecheck & Setup

- Pumptrack

- Verfeinerung der Position auf dem Rad

- Verfeinerung Kurventechniken: enge und weite Kehre

- Übungen für höhere Geschwindigkeit und Fahrfluss bergab

- Steilabfahrten meistern

- Individuelles Feedback für maximalen Lernerfolg

- Videoanalyse


Auf dem Bike nutzen wir ein vielfältiges Übungsgelände mit Pumptrack direkt vor Ort.


Für wen ist der Kurs?

Für Männer und Frauen!
Du fährst bereits Rennen oder planst MTB Marathon oder Cross Country Rennen zu fahren und möchtest dich nicht nur physisch verbessern? Sondern auch mental und fahrtechnisch fit in den nächsten Wettkampf starten?

Dann bist du hier genau richtig!


Ich unterscheide je nach Ausschreibung zwischen:

- Marathon & regionale Cross Country Rennen
- Nationale/Internationale Cross Country Rennen

Preis pro Person

Preis

95,00 Euro pro Person - max. 6 Teilnehmer

inkl. gesunder Mittagspause & Snacks

 Datum

Sonntag, 3. März 2019 für Cross Country Fahrer

Dienstag, 12. März 2019 für Marathonfahrer/regionale XC Rennen

Dienstag, 26. März 2019 für Marathonfahrer/regionale XC Rennen

Freitag, 26. April 2019 für Marathonfahrer/regionale XC Rennen


Ort

89134 Blaustein bei Ulm

 


Uhrzeit

von 9:30 - 17:00 Uhr

 

 


Feedback


Workshop "Mental und fahrtechnisch fit in den nächsten Wettkampf

"...Ich war vergangenes Wochenende, bei Kerstins Workshop für "Mental & fahrtechnisch fit in den nächsten Wettkampf".

Wir starteten  Vormittags mit dem Mentaltraining, dabei vermittelt Kerstin alle Themen sehr authentisch und man merkt Ihr an, dass Sie Spaß dabei hat einen zu coachen. Sehr schön dabei war auch, das Sie uns unsere eigenen Stärken vor Augen geführt hat, da man selbst ja oft dazu neigt sehr selbstkritisch zu sein. Aber am meisten hab ich aus dem Gehirn-Warmup mitgenommen, da man mit ganz einfachen Übungen im Alltag sein Gehirn für bessere Leistung genauso trainieren kann wie seinen Körper.

Nachmittags im Fahrtraining nimmt sich Kerstin gern Zeit für einen Einzeln, obwohl man in der Gruppe ist und verbessert einen, was man besser machen kann. Sehr schön ist auch, dass Sie einen filmt und man so auch immer sich selbst anschauen kann und seine Fehler sieht. Ich kann den Workshop bei Kerstin nur weiterempfehlen, für mich war es ein schöner, lehrreicher Tag..."

Workshop "Mental und fahrtechnisch fit in den nächsten Wettkampf
"...Danke Kerstin für den tollen Lehrgang das war der beste Lehrgang den ich in meinem Sport gemacht habe kann ich nur jeden empfehlen der Cross Country Rennen fahrt ...........Kerstin bringt dich dich weiter nach vorn!!.."


Artikel "Mit Mentaltraining zu besserer Leistung" WOMB Magazin 1-2019

"...Hallo Kerstin, wollte dir jetzt nochmal zu deinem Mental Training Artikel Feedback geben. Hatte an den letzten 2 vergangenen Wochenende jeweils Wettkämpfe.

Zuerst einen Triathlon, für den ich körperlich gut vorbereitet war, allerdings habe ich mich mental so gut wie gar nicht vorbereitet, kannte die Strecke nicht, kannte den Ablauf nicht usw. Beim Schwimmen hatte ich dann leider eine Panikattacke, konnte das Schwimmen dann zwar irgendwiedurchziehen, aber von meiner Leitung die ich eigentlich erbringen kann, war ich meilenweit entfernt. Das Radfahren und Laufen lief dann eigentlich ganz gut, konnte mich auch aus dem „Schwimmloch“ rausziehen und hab das Beste aus dem Rennen gemacht. Darauf bin ich auch sehr stolz und habe an diesem Tag sehr viel gelernt.

Das zweite Wochenende verlief ganz anderes. Auf dem weg nach La Palma hab ich deinen Artikel gelesen.
Am ersten Tag Training haben wir uns die komplette Strecke des Enduro rennen angeschaut, mit gruseligen Uphills und langen anspruchsvollen Downhills. In einem Uphill hab ich wieder eine ähnliche Panikattacke wie beim Schwimmen gehabt, hab mich im Kopf runter gemacht und anstatt zu atmen hab ich gehechelt. Fein freund hat mich dann halbwegs wieder runter gebracht. Hatte danach so Angst vor dem Rennen, aber wollt enicht absagen sondern dabei sein und irgendwie durchkommen.

Bin dann früh ins Bett und hab mich nochmal mit deinem Artikel beschäftigt und Mental-Übungen gemacht und Zettel geschrieben😊

Tatsächlich war der Rennentag die ganze Zeit toll....natürlich anstrengend und anspruchsvoll aber war im Kopf immer positiv und wusste das ich es kann.

Dankeschön für den Artikel. Zu meiner Wettkampf Vorbereitung gehört jetzt immer auch die mentale Vorbereitung..."

Ihr seid ein Verein oder Team? gern stehe ich für Individuelle workshopanfragen zur Verfügung.

anmeldung

Du hast Fragen oder möchtest dich anmelden? Schreib' mich eine Nachricht, ich freu mich drauf!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.